1. wilfried-ehrmann.com
  2. Über mich

Über mich

Geboren 1953 in Schärding, Oberösterreich, führte mich mein Lebensweg zum Studium nach Wien. Ich wählte die Philosophie und die Geschichtswissenschaft, weil ich hoffte, damit die vielfältigen Interessen, die mich begeisterten, unter einen Hut zu bringen. Aus dieser Zeit stammt meine Vorliebe für das Dahinterschauen, das Reflektieren und Infragestellen des Gewohnten. Die andere Erwartung an das Studium war, lebenspraktische Antworten auf Fragen nach Sinn und Orientierung zu gewinnen. Das führte zur Hinwendung an die Psychologie und Psychotherapie, die ich zunächst in ihrer heilsamen Wirkung an mir selbst erlebte und dann auch nach verschiedenen Ausbildungen in der Einzel- und Gruppenarbeit mit vielen Menschen.

Seit 1987 biete ich Selbsterfahrungs- und Therapiegruppen an und gebe Einzelsitzungen. Seit 1993 bin ich in der Psychotherapeutenliste Österreichs registriert, und in diesem Jahr habe ich erstmals das ATMAN-Ausbildungstraining geleitet.

Am tiefsten von den verschiedenen Therapiemethoden, die ich kennengelernt habe, hat mich selbst die Integrative Atemarbeit erreicht. Deshalb entwickelte ich zusammen mit KollegInnen ein Ausbildungsprogramm und bin seit über zwanzig Jahren in diesem Bereich publizistisch aktiv. Andere therapeutische Wege, von der Gestalt- und Gesprächstherapie über verschiedene körpertherapeutische Ansätze bis zur systemischen Arbeit (Ausbildung bei Matthias Varga von Kibéd) haben meinen Horizont sehr erweitert. In den letzten Jahren konnte ich noch viel durch die Methode der Peakstates-Arbeit nach Grant McFetridge dazugewinnen. Dieser Weg fasziniert durch seine geniale Zusammenschau von Biologie, Psychologie und Spiritualität sowie durch die unkonventionellen Wege der Herstellung von dauerhaften Gipfelzuständen. Fortlaufend blieb durch die Jahre hindurch die Freude an der Meditation, die mir immer wieder zeigt, wie viel Kraft und Klarheit aus der Versenkung in die innere Stille gewonnen werden kann.

Ich gebe Vorträge und Seminare im In- und Ausland (auf deutsch oder englisch) und liebe die Arbeit mit Menschen, die bereit sind, sich selber näher kennen zu lernen und dadurch all das, was ihnen in ihrem Leben im Weg steht, aufzulösen.