1. wilfried-ehrmann.com
  2. Texte zur Therapie

Texte zur Therapie

Ich habe eine Reihe von Texten verfasst, die zum Verständnis meiner therapeutischen Arbeit sowie zum Selbstverständnis für Klienten hilfreich sein können.
Hier eine Auswahl:

Bindungstypen: Wir sind Beziehungswesen und die Sicherheiten oder Unsicherheiten, die wir in unseren frühen Beziehungen erleben, wiederholen wir dann in unseren späteren Beziehungen.

Entwicklungstraumatisierung: Wir leiden nicht nur an Traumatisierungen durch schlimme Einzelerlebnisse, sondern auch durch beständige Abwertungen, Missachtungen und Lieblosigkeiten während der Kindheit.

Der verlorene Zwilling: Wenn ein Zwilling sehr früh im Mutterleib verstirbt, geschieht das häufig völlig unbemerkt. Doch der überlebende Zwilling nimmt die Erfahrungen mit, die sich später stark auf das Leben auswirken.

Achtsamkeit: Das Üben der Achtsamkeit führt zu einem gelassenen und bewussten Leben. Es ist eine sinnvolle Ergänzung zu jeder therapeutischen Arbeit.

Kohärentes Atmen: Eines der wirksamsten Methoden, um das Nervensystem zu beruhigen und auszugleichen, ist das kohärente Atmen. Deshalb halte ich es für eine wichtige Ergänzung und Unterstützung für das therapeutische Arbeiten.

Polyvagaltheorie: Diese Theorie erklärt den Zusammenhang zwischen Stressverhalten und verminderter sozialer Kompetenz. Daraus ergibt sich, dass das entspannte Umgehen mit den Herausforderungen des Lebens zu einem zentralen Ziel der Therapie zählt.